IM-ITConsulting begleitet den Kunden mit gesamte Erfahrung, Kompetenz und Leidenschaft bei der Digitalisierung sowohl auf Strategiescher als auch auf Operativer Ebene                          
     


IM-ITConsulting begleitet den Kunden mit gesamte Erfahrung, Kompetenz und Leidenschaft bei der Digitalisierung sowohl auf Strategiescher als auch auf Operativer Ebene


  • Strategie- und Ideenfindung
  • Prozesse Optimieren, Digitalisieren und mit nachhaltige Digitale Technologien den Service verbessern
  • Coaching und Schulungen 
  • Projekte mit Agile Methoden erfolgreich umsetzen
  • Vertrieb, Erfolgreiche Kunden Akquise
  • Digitalisierung und Innovation in der Organisation richtig zu verankern.
  • Innovationen vorangetrieben und agile Methoden richtig angewendet
  • Digitalen Transformationen mit flexiblen und Nachhaltigen Technologien umsetzen
                                 

IM-ITConsulting begleitet den Kunden mit gesamte Erfahrung, Kompetenz und Leidenschaft bei der Digitalisierung sowohl auf Strategiescher als auch auf Operativer Ebene. Zu meinen Kernkompetenzen gehören:


  • Ganzheitliche Lösungen der technischen und nicht  technischen der Digitale Transformation
  • Die Prüfung von Chancen und Risiken innerhalb der IT des Unternehmens
  • Prozesse Digitalisieren und mit Nachhaltige Digitale Tools Services verbessern
  • Leidenschaftlich Kundenprojekte Managen, erfolgreich ins ziel bringen
  • Digitale Kundenbeziehung Optimieren (CRM)
  • IT Service Management (ITSM Lösungen)
  • Qualitätsmanagement
  • Betriebskosten Optimieren, Sicherheit, Verfügbarkeit und Flexibilität
  • vertrieb und agile Zusammenarbeit

Ich bin leidenschaftlicher IT Berater , der Computertechnik  professionell in den Business-Alltag den Kunden Übersetzt und  Projekten vorantreibt und  Ideen umsetzt. Ich verstehe und entwickle die gesamte Strategie und habe fundiertes Wissen zu digitalen Prozessen, Produkten, Geschäftsmodellen sowie Projektmanagement und dem Umgang mit Consulting-Tools und Strategie-Methoden und bleibe mit Ausdauer  von der Analyse, Konzeption und Umsetzung  dabei.  

Schließlich geht es um Projekterfolge bei den Kunden.



Nicht nur beraten, sondern selbst Lösungen umsetzen 

Internationale Erfahrung in Projekt umsetzung

Konsulting Tools: 

Strategisches Management Tools

Projektmanagement Tools

Kostenmanagement Tools




Überblick über meine Kernkompetenz:


  • Strategieberatung
  • Umfassende Beratung von Kunden zur Einführung von neuer Software oder IT-Lösungen
  • Tiefgreifende Bedarfsanalyse beim Ermitteln der benötigten Soft- und Hardware
  • Entwicklung, Planung und Umsetzung von IT-Konzepten
  • Implementierung von neuer Software
  • Administration von Software- oder Netzwerklösungen
  • Kontinuierliche Auswertung der IT-Infrastruktur
  • Coaching und Schulung von Mitarbeitern
  • Durchführung von Qualitätskontrolle
  • Prüfen der IT-Sicherheit
  • Kostenkalkulation für die Einführung von IT-Lösungen

Umgesetze Projekten

Beratung und Umsetzung der Ganzheitliche Lösungen der technischen und nicht technischen der Digitale Transformation:

  •  Consulting service, Implementieren und Optimieren 
  • Meilensteine für eine gelungene digitale Transformation im Unternehmen:
  • Wo stehen Sie und wo wollen Sie hin
  • Prozesse im Unternehmen optimieren
  • Bewährte Lösungen mit innovativen Technologien ergänzen
  • Betrieb überwachen und vor Angriffen schützen
  • Neue Geschäftsmodelle andenken

Ich betrachte Ihren Ist-Status, höre Ihnen und Ihrem Team zu und  suche gemeinsam mit Ihnen nach der besten Idee, der elegantesten Umsetzung, dem effektivsten Geschäftsmodell, Digitalstrategie und erarbeite eines zukunffähigen Portfolies für Dienstleistungsprodukte und Prozessgestaltung als Basis für die digitale Transformation und in der Wertschöpfung und Kundenserviece.


Digitalisierung ist ein komplexer Prozess, daher ist ein agiler Ansatz zu empfehlen. 

Die ersten Schritte sind daher im Anforderungsmanagement zu finden und Handlungspläne abstimmen und Umsetzen. Starten Sie mit einer 

  •  Ist-Aufnahme der gesicherten Daten, die Ihre Geschäftsprozesse generieren
  • Analysieren und interpretieren diese Daten. Dabei werden folgende Fragen beantwortet:

Welche Informationen liefern Ihnen die Daten über Ihre Kunden?

Welche Effektivitätskennzahlen lassen sich daraus ableiten?

Welche Auskunft geben Ihnen die Daten über die Effizienz Ihrer Wertschöpfung?

Wie ist der aktuelle Datenfluss im Unternehmen?

  • Analysieren und Optimieren Ihrer Kernprozesse
  • Anforderungen der digitale Transformation Ihres Unternehmens genügen und richtig dimensionieren
  • Auswahl und Implementierung der Softwaremodule mit entsprechenden Schnittstellen. Hier Benutzerfreundlichkeit, Stabilität und Qualitäts sowie Sicherheit und Erweiterbarkeit berucksichtigen
  • Digitale Systeme und Prozesse einführen mit Organisatorischer Wandel und dazu gehören fachliche Kompetenzen
  • Der Umgang mit modernen Systemen und Technologien, sowie persönliche Kompetenzen den  Anwender Schulen  und erfolgreich umsetzen und nutzen 
  • Qualitätsverbesserung / Controlling



Über 20 Jahren Projekterfolg mit Leidenschaft. 

von der Beratung über das Projektmanagement bis zur Implementierung:

Projektmanagement heißt für mich, mit dem vorhandenen Orchester und Gastspielern die richtige Geschwindigkeit und Tonart zu finden und dabei kein Instrument, sei es noch so unscheinbar, zu vernachlässigen und den entscheidenden Ton zu verfehlen. 

  • Management von Projekten. Ich verstärke Ihr Team als klassischer Projektleiter oder in agilen Projekten als SCRUM Master oder Product Owner.  Als externe Verstärkung bin ich sofort einsatzbereit, nach Vereinbarung fix oder nach Bedarf abrufbar. Meine breites Wissen über Methoden- und deren Anwendung und die Erfahrung aus der Praxis werden Sie überzeugen!
  • Agilität ist der ausschlaggebende Faktor für digitale Unternehmen. Agile Methoden, wie Scrum oder Kanban sind bestens geeignet für die Durchführung von Digitalprojekten. Solche Frameworks möchten allerdings erlernt und auch in den Teams verinnerlicht werden. Hierbei helfe ich Ihnen mit meiner Methoden-Kompetenz und meiner langjährigen Erfahrung. Meine verwendeten Projekt- und Collaboration-Tools: Jira Software, Trello und Microsoft Team
  • Projekte richtig starten – eine Herausforderungen, wo man viel richtig oder falsch machen kann: Ich helfe Ihnen bei der Projektabgrenzung, der Definition der PM-Methoden und dem Gestalten des PM-Startprozesses.
  • Management von Projektkrisen und -chancen, die bereits eingetreten sind. Ich begleite Sie kompetent und mit der angebrachten Sensibilität auch durch schwierige Phasen.
  • Management auf Zeit – neben der Beratung der Geschäftsführung liegen meine Stärken im Bereich Marketing, Markenentwicklung, Organisationsentwicklung und Controlling. 


Gewinnen Sie so eine ganz neue Transparenz über Ihre IT-Kosten, IT-Services und Ihre IT-Prozesse. Nutzen Sie ganzheitliche Lösungen eines unabhängigen Beraters mit über 20 Jahren Erfahrung im IT-Servicemanagement. Egal ob es um der Analyse, Planung, Implementierung des Tools oder die Verbesserung und Optimierung Ihrer  IT-Infrastruktur und Prozesse geht, stehe ich Ihnen zu Seite. Die Prozessoptimierung ziele  erreiche ich durch Kombination von technische auch organisatorische Aspekte, wie die Strategische Ausrichtung, die Organisationskultur oder die Einbindung und Führung von Prozessbeteiligten.


Referenzen und Zertifizierung

Über 20 Jahren habe ich Erfahrung in der Konzeption, Definition und Leitung von Transformations-/Verbesserungsprogramme. Die Prozessoptimierung ziele  erreiche ich durch Kombination von technische auch organisatorische Aspekte, wie die Strategische Ausrichtung, die Organisationskultur oder die Einbindung und Führung von Prozessbeteiligten. Ihre Projekte individuell nach Ihren Wünschen, Prozessen und Anforderungen setzte ich um. Als Zertifizierte Projektmanager wähle ich einen flexibel Projektmanagement-Methode um Transparenz und Verbindlichkeit bei der Erstellung des Projektprodukts zu erreichen.

  • Verstehen und Übersetzen interner und externer Stakeholder-Bedürfnisse, um sich an Prioritäten auszurichten, Verbesserungsmöglichkeiten zu definieren und Transformationsprogramme zu gestalten.
  • Förderung und Erleichterung der organisationsweiten Zusammenarbeit, um komplexe Geschäftsprobleme zu lösen und eine unabhängige Sichtweise zu bieten
  • Führen von funktionsübergreifenden Transformationsprogrammen – Chancen definieren, Daten auswerten, durchgängig optimale und nachhaltige Lösungen konzipieren und implementieren
  • Anwendung von Frameworks/Best Practices zur Strukturierung/Steuerung von Programmen von der Einführung bis zur Integration
  • Definition und Durchführung von Change-Management-Initiativen zur Unterstützung von Strategie- und Prozessänderungen.
  • Zeitnahe, prägnante und ansprechende Kommunikation von Programmaktualisierungen an die wichtigsten Interessengruppen 
  • Zusammenspiel von Technologie, Verhalten und Umfeld innerhalb der Kundenstrategie und deren Ziele verstehen und ein Konkreter Bedarf an Digitalisierung Strategisch Beraten.

Beschreibungstitel

Webinare, Schulungen und individuelle Workshops zur Digitalisierung.

  • professionell weiterbildung in der Industrie und Hochschulen
  • Durchführung von Schulungen und Workshops in bereich Projekt und Prozessmanagement
  • Kundenberatung in Digitale-Produkten
  • Einführung ITSM und DMS-systemen

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  • Zentralen Aufgabe , Bedarf und Nutzen von Modernisierungen erst einmal in kleinen Schritten mit dem Kunden zu erarbeiten
  • Fundierte Erfahrungen im Bereich Online mit einem Überblick über die aktuellen Internet-Trends und –Technologien (CMS, E-Commerce, Intranet, Online Marketing), 
  • Erfahrung mit ITSM Prozess und Technologie, ESM, Automatische Assetmanagement Prozess und Technologien und ERP sowie CRM Systemen
  • Analyse von Kundenindustrien und Wettbewerbssituationen, um das Portfolio bestmöglich an die Bedürfnisse und Ziele des Kunden anzupassen (Account Management)
  • Proaktiver Verkauf des kompletten  Produktportfolios unter Berücksichtigung der Unternehmensstrategie und der Branchentrends sowie Abwicklung von Transaktionsgeschäften
  • Aufbau, Pflege und Organisation von Projekten sowie Prognose zur Entwicklung , Steigerung des Umsatzes und Generierung neuer Projekte

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Beschreibungstitel

eas ich besonderes Erfahren habe:

Application Lifecycle Management (ALM)Application Lifecycle Management (ALM) wie Jira

ITSM / vertrieb und consulting

Automatische Asset Management


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 Leistungen

Strategieberatung und die technologischen Lösungen, Excellenze Service Impulse mit Fachlich, Methodisch und Soziales Kompetenz , Komplexe Zusammenhänge verstehen, Ausgangslage Erkennen und Umsetzen

Als leidenschaftlicher IT Berater Übersetze ich  gezielt, die Computertechnik  professionell für den Business-Alltag der Kunden. Um  Projekten vorantreiben und  Ideen umsetzen bleibe ich mit Ausdauer  von der Analyse, Konzeption bis zum Umsetzung  dabei. Ich habe fundiertes Wissen zu digitalen Geschäftsmodellen, Prozessen, Produkten und dem Umgang mit Strategie-Methoden sowie Projektmanagement, Qualitätsmanagement , Vertrieb und Marketing.



Nachhaltig Geschäftsprozesse Digitalisieren und Automatisieren

Ich berate und coache Sie  bei der  Ganzheitliche Lösungen der technischen und nicht technischen der Digitale Transformationen. Prozesse zukunftssicher, standardisiert, effizient, transparent und messbar zu gestalten. Meine Erfahrung hilft ihnen bei:


  • Prozesse identifizieren
  • Digitalisierungsgrad bewerten
  • Anforderungsmanagement erstellen
  • Nutzen und kosten gegenüberstellen
  • Erarbeitung digitaler Kommunikationsstrategien, der Auswahl sichererer Kommunikationskanälen
  • Prozesse Priorisieren und digitalisieren

Zuhören, Komplexe Sachverhalte Verstehen, konkrete Handlungsempfehlungen ableiten, Projektkrisen Managen und Projekterfolge sichern

Es geht um  kompetent und mit der angebrachten Sensibilität auch durch schwierige Phasen Projekterfolge sichern und folge Projekte Gewinnen. Ich bin Vertraut mit dem klassischen und agilen Projektmanagement sowie den dazugehörigen Methoden und Vorgehensweisen z.B. Kanban und Scrum mit Tools wie Jira, trello und Asana.

Projekte richtig starten – eine Herausforderungen, wo man viel richtig oder falsch machen kann: Ich unterstütze Ihr Team als Klassischer projektleiter oder in agilen Projekten als Product Owner.  Mit bereits wissen über Methoden- und deren Anwendung und die Erfahrung aus der Praxis sowie persönlichen Product Owner Skills helfe ich Ihnen Besonderes bei:

  • Management von Projektkrisen, die bereits eingetreten sind
  • praxisbewährte Handlungsempfehlungen für die Einführung und Etablierung von Anforderungsmanagement in Projekten
  • Erfolgreich Anforderungen über deren Lebenszyklus zielgerichtet managen
  • die Produktvision erstellen
  • Anforderungsmanagement aus Sicht eines Product Owners erstellen
  • Agilität über das Projekt hinaus
  • Prozessmanagement
  • Qualitätsmanagement
  • Kosten und Termin Management

Wettbewerbsfähig bleiben mit Nachhaltige Investition in die digitale Kundenbeziehung, Mein Motto Man kann nicht das Ergebnis kontrollieren, wohl aber die Handlungen, die dorthin führen und Deals zum Abschluss bringen

Moderne Geschäftsmodelle benötigen flexible und transparente IT-Landschaften, in denen Änderungen schnell umsetzbar sind. Digitalisierung funktioniert nur, wenn neue Systeme und Prozesse einfach und intelligent in die bestehende Systemlandschaft integriert werden können. 

Ich habe Vertriebstalent und Erfahrung von Praxis- und Prozessorientierten IT-Lösungen und kann Ihnen Unterstützen die Geschäftserfolge positiv und nachhaltig auch in schwierigen Verhandlungssituationen zu win-win Ergebnissen führen, Optimieren und Sichern. 


Mit Leidenschaft für Innovationsthemen helfe ich Ihnen It systemen Agil, flexibel und stabil bleiben in dem:

  • Kundenbedürfnisse identifizieren
  • Vorschläge zur Prozessoptimierung erarbeiten und aktiv neue Produkte anbieten
  • Vertrags- und Verkaufsverhandlungen führen sowie Präsentationen und Angebotserstellung
  • Projektkoordination- und leitung  von der Strukturierung der Anforderung bis hin zum Abschluss und übernehmen sowie  Auf- und Ausbau langfristiger Kundenbeziehungen
  • Ausstellern Kontaktieren und die neuen Geschäftskunden gewinnen
  • IT Financial Management. Transparente und ganzheitliche IT-Kostensteuerung für zukunftsweisend Innovationsprojekte und Steuern  IT-Service-Kosten wirtschaftlich Steuern



Erfahren Sie mehr

flexibel auf neue Geschäfts­anforderungen reagieren und Wettbewerbsfähig bleiben

Ergänzend zu meinem Consulting Service habe ich know-how, Erfahrung und Markkenntnisse für Auswahl, nachhaltigen Digitalen Technologien und Intelligenten Integrationen und optimale Einsätze in Bereich ITSM, ESM, DMS, CRM und B2B wie auch ERP-Systemen und zentrale Digitalisierungsplattformen(Softservice)und webbasierten Managementsoftware (Q.Wiki)  für Sichere Verbindung zwischen Menschen, Systemen und Geräten. Ich helfe Ihnen bei:


  • Nutzen für Kunden schaffen
  • Die Zukunft nachhaltig gestalten
  • Veränderungen aktiv managen



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Gewinnen Sie eine ganz neue Transparenz über Ihre IT-Kosten, IT-Services und IT-Prozesse

Nutzen Sie ganzheitliche Lösungen eines unabhängigen Beraters mit über 20 Jahren Erfahrung im IT-Servicemanagement. Egal ob es um der Analyse, Planung, Implementierung des Tools oder die Verbesserung und Optimierung Ihrer  IT-Infrastruktur und Prozesse geht, stehe ich Ihnen zu Seite. 


  • Incidentmanagement
  • Problemmanagement
  • Change- und Releasemanagement
  • Asset-/Configurationsmanagement
  • Managementübersicht und Reporting
  • Qualitätsmanagement

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Verständnisse und Excellenze Dozent Erfahrungen

Ich unterstütze Sie auch beim Erlenen und dem Einsatz neuer Arbeitemethoden, Meine Themen sind Agiles Arbeiten, Prozess und Projektmanagement. Konzeption und Durchführung von Schulungen und Weiterbildung in der Industrie, an Universitäten und Berufsschulen im Bereich Netzwerk, ITIL, Scrum und Kanban.


Training und Coaching.


Aus der Praxis – für die Praxis!

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